Community Forum

Loxone is building a strong Home Automation community... Why not join us?! Our forum is here for people to exchange knowledge, ideas and projects.

Loxone Community Forum - Powered by vBulletin
Results 1 to 7 of 7

Thread: W-LAN Steckdose für die Terrasse

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    6

    Question W-LAN Steckdose für die Terrasse

    Hallo zusammen,

    kennt jmd. eine W-LAN Steckdose für den outdoor Bereich, die ich einfach über den Miniserver an und aus schalten kann?
    Also so ähnlich wie ich es beim meinen PCs über WakeOnLan praktiziere.
    Hintergrund ist... die Frau will zum Anmachen der Weihnachtsbeleuchtung nicht in die Kälte raus...
    Hatte ich damals bei Planung vom Haus leider nicht mitbedacht

    Danke für euer Feedback!
    Last edited by Sebastian; 23-11-2013 at 19:25.

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    515
    Wlan habe ich jetzt noch nicht gehört ... ist für den "normalen" User auch nicht einfach zu bedienen und daher wird die Nachfrage auch nicht so groß sein. Auch müsstest Du ja einen LAN Anschluss haben, damit Du das Ding konfigurieren kannst. Sowas macht man eigentlich mit EnOcean oder normalen Funksteckdosen ... dafür gibt es auch Möglichkeiten die mit dem MiniServer zu steuern ... Einfach mal die SuFu benutzen.

    Gruß Sven
    Miniserver + Air Base + RGBW Dimmer Air + KNX + EnOcean (EnOceanPi) + Vitogate 200 + RaspberryPi + 433MHz Funkschalter

  3. #3
    Member asnh's Avatar
    Join Date
    Dec 2012
    Posts
    95
    Gibts zB. bei ELV
    Energenie 6fach-IP-WLAN-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz | ELV-Elektronik
    zwar nicht für Outdoor geeignet.
    Steckleiste Innen montieren und Kabel die nach draussen führen mit Steckleiste verbinden(Stecker)

    best regards Alex
    Last edited by asnh; 24-11-2013 at 13:30.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    6
    Danke für euer Feedback... EnOcean ist leider für mich keine Alternative, da ich im kompletten Haus eine Sternverkabelung verlegt habe, nur die Terrasse nicht mitbedacht. SuFu hat leider keine Ergebnisse gebracht... Kabel nach innen legen ist auch nicht drin...brauch nur eine einzelne Steckdose die per W-LAN schaltbar ist, keine Steckerleiste. Habe jetzt folgende gefunden:

    http://www.amazon.de/Belkin-WeMo-Aut...ome+Automation

    weitere Probleme:

    - Keine guten Rezessionen
    -Kein Plan was für ein Befehl ich über Loxone senden muss, damit die Steckdose geschalten wird
    - Vermutlich nicht outdoor tauglich...

    gruß,
    seb

  5. #5
    Member asnh's Avatar
    Join Date
    Dec 2012
    Posts
    95
    So sieht das Innenleben von der Steckerleiste aus


    wlandose.jpg

    kann man sicher UP montieren.(Bastler)
    sind 3 Schaltbare Dosen zum anschliessen vorhanden.
    gibts mit sicherheit auch noch kleiner zB. mit 1nem Relaisausgang

    oder vielleicht das
    http://www.ebay.de/itm/Funksteckdose...-/271294518480
    Fernbedienung tastfunktion im Schaltschrank an Loxone ausgang hängen

    fertige Lösungen wirds kaum geben

    best regards Alex
    Last edited by asnh; 24-11-2013 at 18:41.

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Posts
    28
    Wie wäre es mit einer Fritz Powerlinesteckdose, die lassen sich via Netzwerk einschalten.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    17
    Hallo Sebastian,

    für den Outdoorbereich haben wir auch noch keine Wlan fähigen Steckdosen gefunden.
    Die WeMo Geräte sind erstens nicht Outdoor tauglich und wie ich selber feststellen musste nicht immer sehr zuverlässig.

    Eine praktikable Lösung wäre eine Outdoor Funksteckdose, diese könntest du über eine modifizierte Fernbedienung an einem Digitalausgang betreiben oder über ein 433MHz Funkgateway.
    Schönen Gruß

    Andreas Filtzinger
    Filtzinger & Ratte GmbH
    www.firaco.de
    __________________________________________________ ___________
    Wir betreiben den ersten Loxone Showroom in Deutschland
    http://blog.loxone.com/dede/die-erst...zum-bestaunen/

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  
The Loxone Community
Loxone relies on a strong community that exchanges knowledge, samples and help on Smart Home topics.
Follow us